FDP-Fraktion zum Haushalt des Regionalverbands

Die Fraktion der Freien Demokraten in der Regionalversammlung Saarbrücken hat dem von der Verwaltung vorgeschlagenen und in den letzten Wochen und Monaten breit diskutierten Haushalt mit einem Volumen von 723 Millionen Euro für das Jahr 2025 zugestimmt.

Roland König, Vorsitzender der Fraktion im Saarbrücker Schloss, kritisierte eingangs seiner Rede den deutlichen Anstieg der Regionalverbandsumlage und stellte in diesem Zusammenhang fest, dass die von den Liberalen fortwährend geforderte Ausgabendisziplin auf der Ebene des Landkreises nicht zu erkennen sei. Da insbesondere zusätzliche Personalausgaben die finanzielle Situation dauerhaft belasten, wurden alle Anträge der anderen Fraktionen mit geplantem Personalaufwuchs abgelehnt. Die Vorhaben für weitere Mittel für das Bertha-Bruch-Tierheim, neue Trinkwasserspender an den Schulen des Regionalverbandes, das Vorhaben der Gewinnung neuer Berufsbetreuer mittels Stipendien sowie das Angebot von zusätzlichen Arbeitsgelegenheiten (AGH) fanden indes die Unterstützung der Freien Demokraten.
Schließlich dankte König dem scheidenden Verwaltungschef Peter Gillo für seine Arbeit in den letzten 15 Jahren und wandte seinen Blick sodann Richtung Zukunft – wenn die neue Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger ihr Amt ab Januar antritt.

Nach intensiver Abwägung aller Aspekte und als Vertrauensvorschuss an die neue Verwaltungsspitze hat die Fraktion der Freien Demokraten dem Haushalt 2025 zugestimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

*